Sonntag, September 03, 2006

Wie überliste ich eine (Sony-) Digitalkamera?

Wir knipsen digital - heute fast klar für eine halbwegs computerisierte Familie. Nun freuen wir uns sehr über unsere neue Sony DSC-W50, die alte dürfen die Kinder benutzen...


Sony hat das Verfahren zur Benennung der Dateien auf den Kameras beibehalten - "DSC<nnnnn>.jpg", wobei nnnnn eine 5-stellige Nummer ist. Dachte ich zumindest. Die neue Kamera fängt, wie zu erwarten, bei 00000 mit ihrer internen Zählerei an - was zwangsläufig zu doppelten Dateinamen im privaten (RAID-1 gesicherten!) Fotoarchiv führt... (zwar in unterschiedlichen Ordnern - aber wer möchte schon solche potenziellen zukünftigen Konflikte...).


Erster Versuch: Datei DSC00060 auf der neuen Kamera umbenannt in DSC10060. Stört die Kamera nicht - das nächste Bild heisst DSC00061. So also nicht.


Zweiter Versuch: EXIF-Tools (exifer) installiert - Meta-Info gelesen. Pustekuchen - keine Dateinamen darin verborgen So also auch nicht.


Dritter Versuch: Bild DSC00070 in DSC09070 umbenannt - könnte Sony etwa nur an 4-stellige Dateinummern gedacht haben? Volltreffer - jetzt heisst das nächste Bild brav DSC09071.


Fazit: Manches ist einfacher als man denkt. Und manche Firmen denken weniger weit als man sich wünscht. Was macht ein Fotograf, der mehr als 9999 Bilder mit seiner Sony knipsen möchte?


Powered by Qumana


Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.